(349) Marcus Nührenbörger: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen
Artikelnummer: 349
Beschreibung
texte zur mathematischen Forschung und Lehre 17
Marcus Nührenbörger
Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen
Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres
380 Seiten, br.
ISBN 978-3-88120-349-4
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, anhand von detaillierten Einzelfallstudien
Erkenntnisse über individuelle Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen
von Längen zu gewinnen. In der Arbeit werden dabei zwei Schwerpunkte bei
der Erforschung kindlichen Wissens über Längen gelegt: Zum einen geht es um
die vor dem Unterricht vorhandenen Längenkonzepte, denn sie beeinflussen den
Aufbau neuen Wissens. „Ein Lehrer muss folglich nicht nur wissen, welche
Entwicklung er bei seinen Schülern bewirken möchte, sondern auch darüber
informiert sein, wie diese zu Beginn des Lernprozesses beschaffen sind“
(Donaldson 1991, 19). Zum anderen sollen die Lernwege im Laufe eines
Schuljahres dokumentiert werden, um somit Veränderungsprozesse der Längenkonzepte
nach einer unterrichtlichen Einführung auszumachen.