(486) Andreas Meier: realmath.de

Artikelnummer: 486

34,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager

Beschreibung

Andreas Meier

realmath.de

Konzeption und Evaluation einer interaktiven

dynamischen Lehr- Lernumgebung

für den Mathematikunterricht

in der Sekundarstufe I


348 S., br., ISBN 978-3-88120-486-6


Digitale Lehr- Lernumgebungen, die für die Verwendung im konkreten Mathematikunterricht entwickelt werden, müssen in adäquater Weise dessen Bedingungen berücksichtigen. Idealerweise sollten sie Lernende bei der eigenständigen Erarbeitung neuer Inhalte unterstützen, durch Veranschaulichungen ein tieferes Verständnis mathematischer Begriffe fördern und dazu beitragen, dass in Übungsphasen der Unterricht individualisiert werden kann. Welche Auswirkungen hat dies auf die Konzeption digitaler Lehr-Lernumgebungen? Werden Materialien, die diese Anforderungen erfüllen, von Lehrern und Schülern im Unterrichtsalltag verwendet? Die vorliegende Arbeit fundiert wesentliche Qualitätskriterien für die Entwicklung interaktiver dynamischer Lehr- Lernumgebungen für den Einsatz im konkreten Mathematikunterricht. Sie zeigt an zahlreichen Beispielen auf, welchen Mehrwert ein auf diesen Materialien basierender Unterricht besitzt. Für den Nachweis der Verbreitung und Akzeptanz der Materialien auf realmath.de werden innovative Forschungsmethoden entwickelt und angewandt.



Digitale Lehr- Lernumgebungen, die für die Verwendung im

konkreten Mathematikunterricht entwickelt werden, müssen in

adäquater Weise dessen Bedingungen berücksichtigen. Idealerweise

sollten sie Lernende bei der eigenständigen Erarbeitung

neuer Inhalte unterstützen, durch Veranschaulichungen

ein tieferes Verständnis mathematischer Begriffe fördern und

dazu beitragen, dass in Übungsphasen der Unterricht individualisiert

werden kann.

Welche Auswirkungen hat dies auf die Konzeption digitaler

Lehr-Lernumgebungen? Werden Materialien, die diese Anforderungen

erfüllen, von Lehrern und Schülern im Unterrichtsalltag

verwendet?

Die vorliegende Arbeit fundiert wesentliche Qualitätskriterien

für die Entwicklung interaktiver dynamischer Lehr- Lernumgebungen

für den Einsatz im konkreten Mathematikunterricht.

Sie zeigt an zahlreichen Beispielen auf, welchen Mehrwert ein

auf diesen Materialien basierender Unterricht besitzt. Für den

Nachweis der Verbreitung und Akzeptanz der Materialien auf

realmath.de werden innovative Forschungsmethoden entwickelt

und angewandt.