(802) Barbara Schmidt: Modellieren in der Schulpraxis
Artikelnummer: 802
Beschreibung
Barbara Schmidt
Modellieren in der Schulpraxis
Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht
texte zur mathematischen forschung und lehre 72
Von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zur Erlangung des
Grades einer Doktorin der Erziehungswissenschaften (Dr. phil)
genehmigte Dissertation von Barbara Maria Schmidt aus Oberkirch
2010 by Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin
232 Seiten, br., ISBN 978-3-88120-802-4
Die vorliegende Studie ist eingebettet in das Comenius-Projekt LEMA1 (Learning and Education in and through Modelling and Applications), in dem Mathematikdidaktiker aus sechs europäischen Ländern zusammenarbeiteten, um ein Fortbildungskonzept mit Materialien für Lehrerfortbildungen zu entwickeln.
Die Zielsetzung von LEMA bestand in der Veränderung der gängigen Unterrichtspraxis in Richtung der Integration von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht. Neben Materialien für Lehrer wurden auch Materialen für Trainer entwickelt, um Fortbildungen zu Modellierungen und Realitätsbezügen durchführen zu können. Das Fortbildungskonzept besteht aus fünf Modulen, die jeweils in Untermodule untergliedert sind.
Jedes Untermodul wiederum beinhaltet eine Vielzahl verschiedener Materialien. Das Ziel der Studie bilden die Entwicklung und der Einsatz eines Fragebogens sowie die Durchführung von Interviews zur Erhebung von Hindernissen und Beweggründen für bzw. gegen Modellierungen im Mathematikunterricht aus der
Sicht von Lehrerinnen und Lehrern, um die Diskrepanz zwischen der weit entwickelten didaktischen Theorie und der mangelnden Erforschung der realen Schulpraxis zu minimieren.