(809) Sandra Thom: Kinder lernen entdeckend

Artikelnummer: 809

49,90 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager

Beschreibung

Sandra Thom

Kinder lernen entdeckend. Eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris

texte zur mathematischen forschung und lehre, band 75


584 Seiten, br., ISBN 978-3-88120-809-3


Ergebnisse aus mehreren Studien belegen, dass Kinder

an Montessori-Grundschulen besonders erfolgreich

Mathematik lernen. Aber: Wie lernen Kinder nach

Ideen der italienischen Pädagogin und Medizinerin

Maria Montessori eigentlich Mathematik?

Dieser Frage geht die vorliegende Dissertation nach.

Interdisziplinär angelegt, untersucht sie die Texte und

Materialien Montessoris für den Mathematikunterricht,

stellt sie in den historischen Kontext und kann so mit

kritischem Blick auf tatsächliche Unterrichtsrealität

das Ideal Montessoris für den Mathematikunterricht an

Grundschulen rekonstruieren. Dabei offenbaren sich

die Grundzüge eines genetischen Unterrichtskonzepts

der Pädagogin auf der Basis kognitionspsychologischer

Erwägungen, wodurch Kindern aktiv-entdeckendes

Lernen ermöglicht wird.