(809) Sandra Thom: Kinder lernen entdeckend
Artikelnummer: 809
Beschreibung
Sandra Thom
Kinder lernen entdeckend. Eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris
texte zur mathematischen forschung und lehre, band 75
584 Seiten, br., ISBN 978-3-88120-809-3
Ergebnisse aus mehreren Studien belegen, dass Kinder
an Montessori-Grundschulen besonders erfolgreich
Mathematik lernen. Aber: Wie lernen Kinder nach
Ideen der italienischen Pädagogin und Medizinerin
Maria Montessori eigentlich Mathematik?
Dieser Frage geht die vorliegende Dissertation nach.
Interdisziplinär angelegt, untersucht sie die Texte und
Materialien Montessoris für den Mathematikunterricht,
stellt sie in den historischen Kontext und kann so mit
kritischem Blick auf tatsächliche Unterrichtsrealität
das Ideal Montessoris für den Mathematikunterricht an
Grundschulen rekonstruieren. Dabei offenbaren sich
die Grundzüge eines genetischen Unterrichtskonzepts
der Pädagogin auf der Basis kognitionspsychologischer
Erwägungen, wodurch Kindern aktiv-entdeckendes
Lernen ermöglicht wird.