(380) Katja Maaß: Mathematisches Modellieren im Unterricht

Artikelnummer: 380

34,80 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 3 Tag(e)

Beschreibung

Katja Maaß

Mathematisches Modellieren im Unterricht

Ergebnisse einer empirischen Studie

texte zur mathematischen forschung und lehre, band 30


362 Seiten, br., ISBN 978-3-88120-380-7, 34,80 Euro


Die vorliegende Arbeit greift die vorhandenen empirischen Untersuchungsergebnisse sowie den aktuellen Stand der didaktischen Diskussion um Realitätsbezüge und Beliefs auf. Ausgehend von den alarmierenden Ergebnissen der TIMS-Studie für Deutschland sowie dem in der Gesellschaft verbreiteten Bild von Mathematik wurde untersucht, inwieweit eine Integration von Modellierungsbeispielen die Modellierungskompetenzen sowie die Beliefs von Mathematik der Lernenden verändert. Die während der Durchführung der Studie veröffentlichten Ergebnisse von PISA bestätigen die Notwendigkeit der Studie.

Leseprobe